24-01-25
Sitzung der KODA vom 25. Januar 2024
Beschlossen hat die KODA in dieser Sitzung:
- Übernahme eines Teils des Tarifergebnisses TV-L vom 9. Dezember 2023:
Die KODA hat für die angestellten Lehrkräfte des Bistums den „Tarifvertrag über Sonderzahlungen zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise (TV-Inflationsausgleich)“ in die KAVO übernommen.
D.h., dass die angestellten Lehrkräfte eine Sonderzahlung in Höhe von insgesamt 3.000,00 Euro erhalten, die wie folgt ausgezahlt wird: Eine einmalige Sonderzahlung in Höhe von 1.800 Euro zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Monatliche Sonderzahlungen in Höhe von 120 Euro von Januar bis Oktober 2024. Die Auszahlung erfolgt mit dem Entgelt für den jeweiligen Bezugsmonat. Für die Monate Januar 2024 bis März 2024 erfolgt die Auszahlung zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
Die Übernahme der Erhöhung der Tabellenentgelte erfolgt, nachdem die redaktionellen Tarifverhandlungen beendet sind. - Erhöhung der Tabellenentgelteder Anlage 14 zur KAVO (die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TbT mbH Trier betreffend) ab März 2024 in Umsetzung des Tarifergebnisses TVöD-VKA von April 2023.
- Erhöhung der Pauschalentgelte für Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten ab März 2024 in Umsetzung des Tarifergebnisses TVöD-VKA von April 2023.
- Annahme des Vermittlungsvorschlagesdes Vermittlungsausschusses der KODA Trier bzgl. der Eingruppierung des Diözesanvorstandes des BDKJ (hier: des/der Diözesanseelsorger*in)
Beraten wurden folgende Anträge
- Regelung eines Verhaltenskodex, der im Rahmen der arbeitsrechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Erlass der Interventions- und Präventionsordnung gelten soll
- Antrag auf Erhöhung der Honorarsätze für kurzfristig beschäftigte Organisten/Chorleiter gem. der Anlage B zur Anlage 1 der KAVO