Sitzung der KODA am 4. Dezember 2024
Beschlossen hat die KODA in dieser Sitzung:
- Änderung der Anlage 11 - Arbeitsrechtliche Vermittlungsstelle (Regelungen über das Schlichtungsverfahren)
Damit wurden die vom Verband der Diözesen Deutschlands verabschiedeten Empfehlungen zu einer Musterschlichtungsordnung in die Regelungen der Anlage 11 zur KAVO eingepflegt und übernommen.
- Eingruppierung der Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten: Hier wurde durch eine Ergänzung der Regelung klargestellt, dass in den Fällen, in denen wegen einer Teilzeitbeschäftigung die Berufseinführungsphase länger dauert, die maßgebliche Stufe 2 bis zur Beendigung der Berufseinführung gezahlt wird.
- Ergänzung der Protokollerklärung Nummer 2 zu den Absätzen 4, 4a und 4b des § 21 KAVO: Es wurde ein neuer Satz eingefügt, der die besondere Situation eines Tabellenrückwechsel regelt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einem finanziellen Nachteil schützen soll.
Gespräch mit Bischof Dr. Stefan Ackermann
In dieser Sitzung fand ein Gespräch mit Bischof Dr. Stefan Ackermann statt. Die KODA-Mitglieder diskutierten mit ihm über die Stabilität und die Weiterentwicklung des Dritten Weges und über wichtige Aspekte der Präventionsarbeit. Auch die Herausforderungen der Haushaltssicherung waren Thema des Gesprächs.
Am Ende des Gespräches dankte der Bischof Frau Hoffmann-Göritz für ihren leidenschaftlichen Einsatz bei der Gestaltung des Dritten Weges im Bistum Trier und auf Bundesebene. Sie war über Jahrzehnte Mitglied der KODA und zuletzt auch Vorsitzende der Zentral-KODA bzw. Zentralen Arbeitsrechtlichen Kommission (ZAK). Zudem war sie auch in der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse (KZVK) zunächst 15 Jahre als Verwaltungsratsmitglied und danach 7 Jahre als Aufsichtsrätin tätig und hat sich für die nachhaltige und stabile Entwicklung der Betriebsrenten in Kirche und Caritas eingesetzt.
Neuwahl des Vorsitzenden der KODA
In dieser Sitzung wurde Herr Krogull-Kalb als neuer Vorsitzender der KODA gewählt. Er übernimmt das Amt von Frau Hoffmann-Göritz, die nach über 30-jähriger Mitgliedschaft in der KODA zum Ende des Jahres ihre berufliche Tätigkeit beendet und sich auf den wohlverdienten „Ruhestand“ vorbereitet.
Frau Hoffmann-Göritz war das letzte Mitglied, das seit Beginn der KODA (1992) dieser auf der Mitarbeiterseite ununterbrochen angehört hat. Sie hat in dieser Zeit maßgeblich an den vielfältigen Änderungen und Neuerungen des Regelungswerkes „KAVO“ mitgewirkt und dabei die Interessen der Mitarbeiterschaft immer vertreten.
Wir bedanken uns auch auf diesem Wege für die unermüdliche Arbeit in der KODA des Bistums Trier (siehe auch Bericht auf der Homepage der KODA-Mitarbeiterseite).
Die nächste Sitzung der KODA findet am 9. Januar 2025 statt.